Transvulcania Ultratrail 2016

Am Samstag den 7. Mai 2016 fand auf La Palma der Transvulcania Ultratrail 2016 statt.

Der Transvulcania gilt als eines der Highlights in der Trailläuferszene und führt fast ausschließlich auf Wanderwegen quer über die Insel. Die Pfade haben es in sich: berghoch lockere Vulkanasche - bergab technisch anspruchsvolle felsige Passagen, die der Lauftechnik und dem Schuhmaterial alles abverlangen. Die Strecke verläuft vom südlichsten Punkt der Insel auf Meereshöhe über den Roques des Muchachos auf über 2.400 m durch einen landschaftlich grandiosen Nationalpark zum Ziel in Los Llanos. Der Transvulcania-Ultramarathon wurde wie immer um 6 Uhr morgens am Leuchtturm im Süden der Kanareninsel La Palma angepfiffen. Von hier aus führte der Mega-Trailrun über die Vulkanroute weiter auf die Kämme der Caldera de Taburiente, dann ging es wieder steil hinunter auf Meereshöhe in den Badeort Puerto Tazacorte und die Schlussetappe hinauf zum Ziel in Los Llanos. 2016 waren das 74,33 Kilometer Challenge bei einem Höhenunterschied von plus/minus 8.525 Metern! Die Südeuropäer sind uns in Sachen Traillaufen um Jahre voraus: Mit über 1.500 Startern und einer extrem hohen Leistungsdichte ist das Rennen ein echtes Highlight für Trailläufer.

Mit dabei Wolfgang Walter und Lauffreund und Trainer Rainer Kelch (TG Viktoria Augsburg). Beide konnte das Rennen erfolgreich absolvieren: Rainer wurde in 12:41 h 596. und Wolfgang mit 12:45 h 626.

Fazit: Ein Absolutes Muss für ambitionierte Trailläufer

Für Interessierte ein Link zur Webseite