Skip to main content

Ergebnisse

Skyrace Schlegeis3000

22. Juli 2023

Am Samstag, den 22. Juli 2023 fand im Zillertal das Schlegeis 3000 VERTICAL & SKYRACE & TRAILRUN, statt. Auszug aus der Streckenbeschreibung des Veranstalters:

"Die Trails am Schlegeis und die atemberaubende Kulisse sind für jeden Trailrunner etwas ganz Besonderes. Egal ob Leistungssportler oder sportlicher Hobbyläufer - auf den Strecken erlebt jeder sein ganz persönliches Highlight. Und zum Skyrace-Rennen (34 km / 2.400HM): Pures Skyrunning mit ausgesetzten Stellen, Berggrate, hohes technisches Level. Schwindelfreiheit vorausgesetzt! Die sehr technische Strecke, welche in ihren Schlüsselstellen Klettersteigelemente, Seilversicherungen und sehr verblockte Steinpassagen beinhaltet und über weite Teile über sehr steile Trails führt, die sehr anspruchsvoll sind, fordert von den Läufern einiges an Ausdauer und Konzentration. Das Schlegeis 3000 Skyrace ist eine extreme Laufveranstaltung, welche zum Großteil im hochalpinen Gelände stattfindet und zweimal fast die 3.000m-Marke erreicht."

2023 SG Indersdorf Skyrace 00

Aufgrund der Wettervorhersage (Gewitter am frühen Nachmittag) wurde der Start auf 6:00 Uhr vorverlegt und auch die Cut-off-Zeit nach 23 km, vor einer Schlüsselstellen des Laufes, auf 4,5 h gekürzt. Das Rennen war sehr stark, auch mit internationalen Profis, besetzt, da es zur Skyrunner World Series gehört. Das Ziel von Leonie und Wolfgang war ‚nur‘ die Strecke in der vorgegebenen Zeit zu beenden und trotz allem zwischendurch den Blick für die grandiose Bergwelt zu genießen. Wolfgang hatte nicht seinen besten Tag, sodass sich die beiden bereits früh im Rennen getrennt haben. Leonie konnte die gekürzte Cut-Off-Zeit erreichen und damit das komplette Rennen bestreiten, mit der Hauptschlüsselstelle dem Aufstieg zur Friesenbergscharte (2.930m). Überglücklich lief Leonie nach 7:18 h  (34 km / 2.400 HM) ins Ziel auf der Staumauer von Schlegeis-Stausee ein. Wolfgang schaffte die Cut-Off-Zeit nicht und wurde mit den anderen Läufern zum Ziel umgeleitet. Er lief nach 6:47 h (29 km / 1.800 HM) trotz allem sehr zufrieden ins Ziel ein.