Skip to main content

Was war los im Verein?

Unterwegs auf dem Fernwanderweg GR20

13. Juni 2023

Das etwas andere Trainingslager für Trailläufer: Unterwegs auf dem Fernwanderweg GR20 auf Korsika unterwegs. Der GR20 auf Korsika gilt als der schönste, jedoch auch schwierigste Fernwanderweg in Europa. Vom 27.5. – 4.6. war Wolfgang Walter mit einer von Michael Raab aus Gröbenzell organisierten Gruppe auf dem GR20 unterwegs. Mit dem Ziel, den GR20 in 5,5 Tagen (mit 15 Highlights, 180 km und 12.000 Hm) zu bewältigen. 

An Ende waren es ca. 150km und ca. 10.000 Hm, da aufgrund von starken Gewittern an zwei Tagen die Etappenziele gekürzt und früher abgestiegen werden musste. Mit sieben Teilnehmern war es diesmal eine kleinere Gruppe, welche über die gemeinsamen Tage in den Bergen von Tag zu Tag besser harmoniert hat, zusammen gewachsen ist und sich gegenseitig unterstützt hat. Die vielen Eindrücke und Erfahrungen werden uns alle noch lange begleiten. Teilweise sind sie nahezu unbeschreiblich. Michael Raab hat uns mit einem Begleitfahrzeug betreut und durch seine große Erfahrung (er war bereits zum 7. Mal auf dem GR20 unterwegs) immer wieder wertvolle Tipps für die nächsten Etappen mitgegeben. Darüber hinaus hat er auch die Übernachtungen in Hütten und einfachen Hotels organisiert und uns am Anfang und Ende noch sehr schöne Buchten mit Bademöglichkeiten gezeigt. Wolfgang Walter berichtet: Nachdem ich nun zum ersten Mal auf dem GR20 unterwegs war, empfinde ich den offiziellen Namen ‚Fernwanderweg‘ doch sehr verharmlosend. Die Wege sind meist gut markiert, vielfach jedoch in hochalpinem, sehr ursprünglichen Gelände und entsprechend verblockt und schwierig zu laufen, so dass man deutlich langsamer unterwegs ist als von Alpentouren gewohnt. Speziell auf der Nordroute waren Grödel für doch längere Passagen in Schneefeldern sehr hilfreich. Die Landschaft gerade in den Bergen im Landesinneren sind sehr beeindruckend und ständig wechselnd. Meine Hochachtung gilt auch den Fernwanderern, welche teilweise mit doch sehr schweren Rucksäcken (> 10kg) den GR20 ohne Unterstützung bewältigen. Da waren wir mit leichtem Trail-Rucksack und Trail-Ausrüstung doch deutlich schneller unterwegs. Michael Raab, ist selbst Trailläufer und Extremsportler, der immer wieder neue Herausforderungen sucht. Er bietet auch noch weitere sportliche Aktionen wie Märsche (z.B. den Bavaria Königsmarsch (xn--knigsmarsch-rfb.de) 50 km um den Starnberger See am 16. Juni 2023) und weitere Trailrun-Reisen auf verschiedene Mittelmeerinseln an. Bei Interesse mal seine Webseite zu besuchen: Marathon und Trail Running | Laufcoaches.com

Anbei ein paar Eindrücke von der beeindruckenden Landschaft

2023 SG Indersdorf Korsika GR20 12023 SG Indersdorf Korsika GR20 02023 SG Indersdorf Korsika GR20 2