Skip to main content

Entgegen allen Vorhersagen stellte sich nicht das angedrohte Schmuddelwetter am letzten Wochenende ein, sondern die Sonne strahlte vom fast wolkenlosen blauen Himmel.


Den SG lern und ihren Gästen im fast voll besetzen Bus konnte dies nur recht sein, und so war auch von Anfang an die Stimmung prächtig beim diesjährigen Vereinsausflug an den Wolfgangsee. Erste Station machte der vom Vereinschef gesteuerte Bus jedoch bereits am Irschenberg, um dort im Restaurant der Kaffeerösterei Dinzler das üppige Frühstück zu gnießen. Bestens gestärkt ging die Reise reibungslos weiter über Salzburg, Fuschl nach Strobl am Wolfgangsee. Nachdem im sehr schönen Hotel Strobler Hof die Zimmer bezogen waren konnte jeder nach seinen Vorstellungen den Rest des Tages verbringen. Eine Gruppe nützte das schöne Wetter um mit dem Schiff über den See und mit der steilsten Zahnradbahn der Welt auf den Schafberg zu fahren. Beeindruckend und imposant war der vom Gipfel in alle Himmelsrichtungen zu genießende Rundblick. Auf dem Rückweg wurden in St. Wolfgang noch die Startunterlagen für den am Sonntag anstehenden Wolfgangseelauf, dem schönsten Landschaftslauf in Österreich, mitgenommen, um dann in Strobl in gemütlicher Runde den Tag ausklingen zu lassen und die Wettkampftaktik für den Sonntag festzulegen. Neben dem Wolfgangseelauf über 27 km waren noch 10 km und 5,2 km im Angebot. Fünf SG ler wagten sich an die „Langdistanz“ über 27 km, die aber als kleines Hindernis den Falkenstein mit 295 Höhenmetern bereits 2 km nach dem Start für die Läufer bereithielt. Nachdem diese Barriere überwunden war, ging es fast eben, teilweise direkt am See entlang über St. Gilgen, Gschwendt und Strobl wieder zurück zum Startort St. Wolfgang.
Der größte Teil der sportlichen Reisegruppe machte sich an die 10 km Strecke von Gschwendt nach St. Wolfgang. Besonders erfreulich für den Vereinschef, dass in dieser Gruppe auch viele der SG-Neulinge von Lauf10 waren und hier teilweise mit neuen persönlichen Bestzeiten aufwarteten. Auch über 5,2 km fanden sich einige SG lerinnen. Egal welche Distanz gewählt wurde, am Ende waren sich alle einig, dass sich die Fahrt zu diesem Event bei tollem Wetter in traumhafer Landschaft gelohnt hat. Die sportlichen Ergebnisse über alle Distanzen kann man unter www.wolfgangseelauf.at nachlesen.
Um 17.00 Uhr wurde die Heimreise angetreten, bei der nach ca. 45 Min. im Gasthof Alter Wirt in Piding nochmal zum Abendessen eingekehrt wurde. Da in dieser Wirschaft jeden Sonntag eine Musikgruppe aufspielt, wäre der ein oder andere gerne noch ein bisschen länger geblieben um der zünftigen Musik zuzuhören, als der Chef zum Aufbruch mahnte.
Außer dem schmerzhaften Muskelkater werden die Ausflugsteilnehmer wohl nur die schönen Bilder dieser beiden herrlichen Tage im Salzkammergut in Erinnerung behalten.


Weitere Bilder sind außerdem in der Galerie zu finden.